Auszeichnungen für den Duke of Berkshire

November 2018

Auszeichnung des Stallbaus als zukunftsweisend durch KTBL (BMEL)

Im Rahmen des 24. Bundeswettbewerbes "Landwirtschaftliches Bauen" wurde im November 2018, der Stallumbau von Herrn van Bebber (Hof Bodenkamp), als zukunftsweisendes Konzept ausgezeichnet.

Aus einem konventionellen Stall wurde durch den Umbau ein Außenklimastall. Das vorrangige Ziel des Außenklimastalls, den Bedürfnissen des Schweines auch in einem modernen Maststall gerecht zu werden. Schöner Nebeneffekt: Der Stall ist im Grunde klimaneutral. Die sogenannten "Luftwäscher" werden nicht benötigt, um Ammoniakgase aus der Luft zu filtern, da die Gase nur in sehr geringem Umfang entstehen.

Über den Wettbewerb:
Der BMEL-Bundeswettbewerb "Landwirtschaftliches Bauen" stellt seit Anfang der Siebzigerjahre zukunftsweisende landwirtschaftliche Gebäude heraus. Im Auftrag des Bundesministeriums für Ernährung und Landwirtschaft (BMEL) sucht das KTBL gemeinsam mit den Bundesländern beispielhafte Lösungen zu aktuellen Fragen im landwirtschaftlichen Bauen, vor allem im Bereich der Tierhaltung.

Ziel des Bundesministeriums ist es, mit dem Bundeswettbewerb vorbildliche Leistungen zu würdigen, herausragende praxiserprobte Konzepte sowohl den Landwirten als auch den Verbrauchern zu präsentieren und innovative Ideen zu verbreiten. Die Erfahrungen sollen Landwirten, Genehmigungsbehörden und Beratern als Entscheidungshilfe und Anregung dienen.

Zum Bundeswettbewerb


Oktober 2019

Verleihung des „Ceres-Award“ an Dr. Jens van Bebber

Im Oktober 2019 wurde unsere Duke-of-Berkshire-Kette in Berlin mit dem "Ceres-Award" (auch bekannt als "Landwirtschafts-Oscar") in der Kategorie "Geschäftsidee" ausgezeichnet.

Wie einzigartig unser Programm ist, zeigt sich daran, dass als Preisträger Herr Jens van Bebber benannt wird, obwohl wir uns dort eindeutig als "Gruppe" beworben haben.

Dass der Gedanke einer Kooperation zwischen Landwirt, Zerleger und Handel noch nicht (oder zumindest in 2019 noch nicht) in der Denkweise der allgemeinen Landwirtschaft angekommen ist, zeigt sich an der alleinigen Nominierung von Herr Jens van Bebber. Traurig, aber leider wahr.

Daher haben wir uns bei der Preisverleihung entschieden, mit allen Partnern der deutschen "Duke-of-Berkshire-Kette“ auf die Bühne zu gehen. Einzig und allein, um dem Gruppengedanken Ausdruck zu verleihen.

Beründung:
In der Sorgfalt liegt der Geschmack - Dass sich Tierwohl, Umweltschutz und Wirtschaftlichkeit in der Schweinehaltung unter einen Hut bringen lassen, zeigen Katja Bodenkamp und Jens van Bebber mit ihrer Geschäftsidee.

Unter dem Markennamen „Duke of Berkshire“ produziert und vermarktet das Landwirts-Paar gemeinsam mit Partnern aus der gesamten Wertschöpfungskette Schweine aus besonders artgerechter Haltung. Ziel war dabei von Anfang an nicht die Produktion für die Nische, sondern ein skalierbares Konzept.

Zum Ceres-Award


Oktober 2021

Verleihung des Preises für Partnerschaftliches Handeln als Leuchtturmprojekt
Im Rahmen der Lebensmittelmesse Anuga wurden am 8. Oktober 2021 „The Duke of Berkshire“ mit dem Preis für partnerschaftliches Handeln ausgezeichnet. Dieser wird vom Lebensmittelverband Deutschland, dem Bundesverband des Deutschen Lebensmittelhandels (BVLH), der QS Qualität und Sicherheit GmbH und der Stiftung LV Münster gesponsert.

Begründung: Die Jury würdigte „The Duke of Berkshire“ als „innovatives Leuchtturmprojekt“, das als hochpreisige Alternative, konsequent etablierte Vermarktungswege verlasse und neue Ansätze suche.

Beim „Duke“ haben sich Züchter, Ferkelerzeuger und Mäster mit einer Schlachterei, einem Zerlegebetrieb und dem Handelshof Köln zusammengeschlossen, um unter höchsten Tierwohlstandards Produkte überwiegend an Kunden im Gastronomie- und Hotelgewerbe zu vermarkten. 

Das seit 2014 bestehende Programm zeichnet sich durch ein hohes Maß an Partnerschaftlichkeit aus. So setzen sie auf lange Vertragslaufzeiten und Investitionsbeihilfen der Handelspartner beim Umbau von Ställen. Alle Absprachen bezüglich Kosten, Preise und Mengen werden gemeinsam in der Kette getroffen.

Über die Preisvergabe